Was ist REIKI und wie habe ich es kennengelernt?

 

Nun, vor einigen Jahren habe ich den ersten Kontakt zu REIKI (gesprochen: REEKII) über eine entsprechende Behandlung auf der Insel Usedom gefunden. Die Energien die dabei freigesetzt wurden waren so unglaublich intensiv, dass ich immer wieder „nachgedacht“ habe: was ist da passiert? Dann hat sich mein Bauchgefühl gemeldet und ich habe angefangen, mich mit REIKI zu beschäftigen.

Reiki ist ein Geschenk für mich, das ich gerne - wie Yoga - an alle Menschen weitergeben möchte.

Yoga ist eine Lebensphilosophie. Auch REIKI beeinflusst unser Leben positiv. Somit sind beide Lehren eine wunderschöne Verbindung.

 

Nun wünsche ich viel Freude beim Lesen über:

 

REIKI – eine Lebensenergie

 

REIKI ist ein japanisches Wort und bedeutet „universelle Lebensenergie“

 

REIKI ist also eine Kraft, eine Energie. Es ist jene Kraft, die für alle Wesen dieser Erde Grundlage des Lebens ist. Diese universelle Lebens-energie ist immer und überall vorhanden. Sie ist in uns und um uns. Unser Körper nimmt diese Energien ständig auf, um seine lebensnotwendigen Funktionen aufrecht zu erhalten. Dies ist genauso natürlich wie das Ein- und Ausatmen.

Je nachdem, wieviel Energie wir aufnehmen und wie frei diese durch den Körper fließen kann, fühlen wir uns kraftvoll und harmonisch oder aber auch abgeschlagen und unausgeglichen.

Äußerlich ist bei einer REIKI-Behandlung die Technik des Handauf-legens zu sehen. Dies ist neben den körperlichen Selbstheilungskräften die natürlichste Heilmethode – körperlich, geistig wie seelisch.

REIKI wird angewandt um den Energiefluss zu stärken und zu harmonisieren; Blockaden lösen sich. Bei einer akuten oder chronischen Erkrankung unterstützt REIKI den Heilungsprozess maßgeblich und wird neben der Schulmedizin oder der Behandlung durch den Heilpraktiker eingesetzt. Die REIKI-Kraft fördert den natürlichen Selbstheilungs-prozess auf allen Ebenen und unterstützt den Empfänger in der für ihn angemessenen Form. Für den einen kann dies Entspannung sein und für den anderen mehr Energie und Tatkraft. Der freie Wille des Empfängers wird dabei nie beeinträchtigt. Die Energie fließt dorthin, wo sie am meisten benötigt wird.

 

Auf der körperlichen Ebene:

Aktivierung und Förderung der Selbstheilungskräfte

Entspannung

Abschied vom Burn Out

Entschlackung

Krankheitsvorbeugung

 

Auf der geistigen Ebene:

Befreiung vom Alltagsstress

Erhöhung der Lernfähigkeit und Konzentration

Unterstützung beim Erkennen und Loslassen negativer Denkstrukturen

 

Auf der körperlich-seelischen Ebene:

Entspannung

Vertrauen

Lebensfreude

Ausgeglichenheit

Förderung der Qualität von Liebe und Mitgefühl

 

REIKI ersetzt keine ärztliche oder therapeutische Behandlung, aber es kann alle Behandlungsformen unterstützen.

Eine vollständige REIKI-Behandlung in der Tradition von Dr. Usui dauert ca. 60 Minuten. Eine Kurzbehandlung zum Ausgleich der Chakren ca. 30 Minuten. 

Schön ist es, vor und nach der Behandlung etwas Zeit zu haben, um sich die Möglichkeit des „Ankommens“ und „Nachspürens“ zu schenken.

 


 

Alle durch mich durchgeführten REIKI-Behandlungen unterliegen den Richtlinien des Reiki-Verband-Deutschland e.V.